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Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

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Das Herz erzeugt spontan elektrische Impulse, die, wenn sie im gesamten Myokard verteilt sind, dazu führen, dass sich das Herz mit einer bestimmten Geschwindigkeit zusammenzieht. Dies wird als Herzfrequenz bezeichnet.

Wenn der Herzrhythmus nicht ausreicht, sagen wir, dass Sie eine Arrhythmie haben. Es gibt Arrhythmien der Vorhöfe und Ventrikel sowie schnelle (Tachykardie) und langsame (Bradykardie) Arrhythmien.

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Wenn diese Impulse eine zu hohe Herzfrequenz und unkoordinierte Herzkontraktionen hervorrufen, sind wir mit einer schweren Arrhythmie konfrontiert, die zu Ohnmacht (Synkope) führen oder die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen kann, Blut zu pumpen (Kammerflimmern) und sogar dazu führen kann ein Herzstillstand.

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Was ist ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)?

 

Ein ICD ist ein Herzschrittmacher mit der Fähigkeit, ventrikuläre Tachykardie oder Fibrillation durch einen kontrollierten Impulsstoß ("Overdrive") oder durch einen elektrischen Schlag ("Schock") umzukehren. Darüber hinaus führt es die restlichen Funktionen eines Herzschrittmachers aus.

 

Ein ICD besteht aus zwei Elementen:

  • Generator oder "Batterie": Enthält die Batterie sowie verschiedene elektronische Schaltkreise und Sensoren.

  • Elektroden oder "Kabel": sind für die Übertragung des elektrischen Impulses von der Elektrode zum Herzen verantwortlich. Der Unterschied zu den Elektroden eines normalen Herzschrittmachers besteht darin, dass die im rechten Ventrikel untergebrachte Elektrode zwei Spulen aufweist, die zusammen mit dem Generator ein Dreieck bilden, das ein Herz defibrillieren kann.

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Für wen ist die Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators angezeigt?

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Die ICD-Implantation ist sowohl für die Primärprävention (bevor ein Ereignis eintritt) als auch für die Sekundärprävention (sobald das Ereignis eingetreten ist) angezeigt.

  • Primärprävention: bei Patienten mit hohem Risiko für Herzrhythmusstörungen wie Patienten mit stark depressiver ventrikulärer Funktion oder mit Krankheiten, die für schwere Arrhythmien prädisponieren (dilatative oder hypertrophe Kardiomyopathie, Long-QT-Syndrom, Brugada-Syndrom usw.) .

  • Sekundärprävention: bei Patienten, die einen Herzstillstand oder schwere ventrikuläre Tachykardien überlebt haben.

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Ihr Kardiologe ist der Arzt, der für die Indikation zur Implantation eines ICD zuständig ist.

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Tomar el pulso de un paciente de edad av

Woraus besteht die Intervention?

 

Abhängig von den Vorlieben des Patienten und des Chirurgen wird der ICD nahe der Deltopektoralrille, nahe des Schlüsselbeins und des rechten oder linken Brustmuskels implantiert.

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Der Chirurg findet eine Vene, durch die die zu implantierende Elektrode (n) eingeführt werden kann. Mit Röntgenstrahlen bringt er die Elektrodenspitze in engen Kontakt mit dem Herzmuskel an der Spitze des rechten Ventrikels oder mit dem Abflusstrakt des rechten Ventrikels. Wenn eine zweite Elektrode benötigt wird, steht deren Spitze in engem Kontakt mit der Wand des rechten Atriums. Später wird mit einem bestimmten Gerät gemessen, ob sich die Elektroden an der richtigen Stelle befinden, und eine elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt, um die korrekte Funktion des ICD zu überprüfen. In diesem Fall wird das proximale Ende der Elektroden mit dem Generator verbunden, der in einem zu diesem Zweck hergestellten Infrapektoralbeutel untergebracht ist.

Ihr DAI ist bereit zu gehen. Im Falle eines Ereignisses (Überstimulationsbedarf, Schock ...) wird es mit Datum und Uhrzeit des Ereignisses aufgezeichnet.

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Vor dem Eingriff

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Außer in dringenden Fällen wird der Eingriff zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt und mit der Verfügbarkeit eines Operationssaals durch den Chirurgen durchgeführt. Sie sollten ihn über Ihren aktuellen Gesundheitszustand informieren, auch wenn Sie eine Erkältung, Karies oder Fieber hatten. Denken Sie daran, die Medikamente, die Sie einnehmen oder die Sie in den letzten Tagen eingenommen haben, ins Krankenhaus zu bringen. Sie werden wahrscheinlich am Tag vor oder am Morgen der Intervention eintreten.

Der Bereich in der Nähe des Operationsfeldes wird rasiert. Damit vermeiden wir zukünftige Infektionen. Nach der Aufnahme werden ein Elektrokardiogramm, eine Blutuntersuchung und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt (falls noch nicht geschehen).

Als Teil Ihrer präanästhetischen Medikamente erhalten Sie wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel, das Ihnen hilft, sich zu entspannen, bevor Sie in den Operationssaal gehen. Im Operationssaal wird ein Weg eingeschlagen, um ein Antibiotikum zu verabreichen, um Infektionen vorzubeugen.

 

Während der Intervention

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Der Eingriff erfolgt im Operationssaal mit lokaler, lokaler plus Sedierung oder Vollnarkose.

Die Operation kann durchschnittlich zwischen einer halben und zwei Stunden dauern.

 

Nach dem Eingriff

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Im Allgemeinen muss es nur mit einem lokalen Antiseptikum geheilt werden, bis die Wunde vollständig geheilt ist. Am nächsten Tag werden Sie entlassen, nachdem Sie die korrekte Funktion des Herzschrittmachers überprüft haben.

Sie sollten 1 Monat lang keine groben Übungen mit Ihrem Arm auf dieser Seite machen.

Sie sollten mindestens 3 Monate lang nicht fahren.

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Wenn Sie eine ventrikuläre Tachykardie haben, werden Sie wahrscheinlich Herzklopfen aufgrund von Überstimulation bemerken. Wenn Sie Kammerflimmern haben, kann Ihre Brust während des Flimmerns ruckeln oder in Ohnmacht fallen und nichts fühlen. Wenden Sie sich bei zwei oder mehr Stromschlägen innerhalb von 24 Stunden an Ihren Arzt.

Cirujanos durante la operación
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Wie oft sollte der ICD überprüft werden?

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Sie müssen regelmäßige jährliche Kontrollen durchführen, um die Funktionsweise des DAI zu überprüfen. ICDs werden mit einem Gerät namens "Programmierer" überprüft. Wenn der Programmierer auf dem DAI platziert ist, können Informationen über seine Funktionsweise abgerufen werden. Der Programmierer kann auch zum Ändern der DAI-Steuerelemente verwendet werden.

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Die ICD-Batterie hält normalerweise 4 bis 8 Jahre. Wenn die Batterie leer ist, muss ein neuer Schrittmacher implantiert werden. Das Verfahren zum Entfernen des alten ICD und zum Platzieren eines neuen erfordert normalerweise eine Lokalanästhesie. In den meisten Fällen ist es nicht erforderlich, die Originalelektroden zu wechseln.

Doctor con archivos

Beeinträchtigen elektronische Geräte den Betrieb des ICD?

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Die folgenden Geräte beeinflussen oder beschädigen keine ICDs. Die meisten Menschen können mit diesen Geräten Kontakt aufnehmen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

  • Zivilband-Radios

  • Elektrische Bohrer

  • Heizdecken

  • Elektrorasierer

  • Amateurfunkgeräte

  • Elektrische Pads

  • Metalldetektoren

  • Mikrowellen

  • Fernsehsender

  • TV-Fernbedienungen

  • Röntgengeräte

  • Flughafen Sicherheitsausrüstung

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Die folgenden Geräte wirken sich auf ICDs aus. Herzschrittmacher funktionieren möglicherweise nicht richtig, wenn sie mit diesen Geräten in Kontakt kommen.

  • Stromaggregate

  • Schweißgeräte

  • Einige Geräte von Zahnärzten verwendet

  • MRT-Geräte

  • Strahlentherapiegeräte zur Krebsbehandlung

  • Schweres Gerät oder Motoren mit starken Magneten

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Kann ich Handys verwenden, wenn mir ein ICD implantiert wurde?

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Es ist bequem, das Mobiltelefon mehr als 15 cm vom ICD entfernt zu tragen. Außerdem sollten Sie mit der Hand gegenüber der Stelle sprechen, an der der ICD implantiert wird. Obwohl keine Interferenz mit aktuellen Mobiltelefonen nachgewiesen wurde, könnte dies durch Erhöhen der Anzahl der verwendeten Frequenzen geändert werden.

Hombre sonriente con un teléfono intelig
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