Herzresynchronisation
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Herzinsuffizienz ist ein Syndrom, das im Allgemeinen durch eine Abnahme der Kontraktionsfähigkeit der Ventrikel verursacht wird. Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz ziehen sich die Ventrikel jedoch nicht nur geringfügig zusammen, sondern auch ungeordnet (desynchronisiert). Es ist leicht vorstellbar, dass die Leistung der Herzfunktion weiter verarmt ist, wenn sie nicht nur wenig zusammenziehen, sondern sich auch nicht synchron zusammenziehen, was die Herzinsuffizienz verschlimmert.
Die kardiale Resynchronisationstherapie versucht, intra- und interventrikuläre Desynchronisationsprobleme mit Hilfe von Schrittmachern zu lösen, die sowohl den rechten als auch den linken Ventrikel (biventrikuläre Schrittmacher) stimulieren, so dass sich beide gleichzeitig zusammenziehen, wodurch das Problem gelöst wird. Auf diese Weise verbessert der biventrikuläre Schrittmacher die Symptome einer Herzinsuffizienz.
Was ist ein Herzresynchronisator?
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Ein Herzresynchronisator ist ein Herzschrittmacher, bei dem sich eine Elektrode im rechten und eine im linken Ventrikel befindet. Auf diese Weise können wir programmieren, dass beide Elektroden einen synchronisierten Impuls empfangen, mit dem wir eine synchrone Bewegung beider Ventrikel erreichen.
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Zusätzlich können wir eine Elektrode in das rechte Atrium implantieren, um eine Synchronisation der atrialen und ventrikulären Bewegung zu erreichen. Dies wird als Dreikammer-Schrittmacher bezeichnet.
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Für wen ist die kardiale Resynchronisationstherapie angezeigt?
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Kandidaten für diese Therapie sind Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, die auch Anzeichen einer intraventrikulären Dyssynchronie aufweisen. Diese Anzeichen können einfach durch ein einfaches Elektrokardiogramm bei Vorhandensein von intraventrikulären Leitungsstörungen wie Linksschenkelblock vermutet und durch Herzultraschall bestätigt werden.
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Woraus besteht die Intervention?
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Das Verfahren zum Implantieren eines Resynchronisators ist dem eines herkömmlichen Schrittmachers sehr ähnlich , mit der Ausnahme, dass eine Elektrode in einer der Herzvenen untergebracht werden muss, die den linken Ventrikel umgeben. Dies wird mittels Führungen und Kathetern erreicht, nachdem eine Vene durchstochen wurde, die nahe an der Schlüsselbeinregion verläuft.